jemenitischer Ingenieur und Politiker
* 5. April 1939 El-Huraidha
Herkunft
Haidar Abu Bakr al-Attas wurde am 5. April 1939 in El-Huraidha (Provinz Hadramaut) geboren.
Mittelschulbildung erhielt er in Südjemen; danach studierte er Elektroingenieurwesen am Technischen Institut der Universität Kairo und schloß 1966 mit einem akademischen Grad ab.
Wirken
Einige Zeit war er im Ministerium für Öffentliche Arbeiten tätig, danach als Elektroingenieur in der Stromversorgung der Provinz Hadramaut in Südjemen. A. nahm Ende der 60er Jahre am Kampf gegen die britische Protektoratsherrschaft und die Feudalherrschaft der Sultane in den Reihen der Nationalen Front teil, die ihn in Konkurrenz mit der Befreiungsorganisation Front für die Befreiung des besetzten Südjemen (FLOSY) führte und gewann. Die Briten hatten bereits am 30. Nov. 1967 resigniert und die noch feudalistisch bestimmte Föderation ihrem Schicksal überlassen. A. wurde Mitglied des Zentralkomitees der Nationalen Front, die dann in der UNFRO (Vereinigte Politische Organisation Nationale Front) aufging und seit 1978 als Jemenitische Sozialistische Partei (JSP) firmiert und eine sozialistisch bestimmte Politik in Anlehnung an die Sowjetunion führte. Im Okt. 1979 wurde A. auch ZK-Mitglied der JSP.
Im staatlichen Bereich übernahm er im April 1969 das Amt des Ministers für Öffentliche Arbeit und Kommunikation. Ab 1975 leitete er ...